Historie

Rückblick auf 150 Jahre historische Errungenschaften

Von den ersten Reifen an, die von unseren Bändern rollten, haben wir die Grenzen ihrer Belastbarkeit immer weiter hinausgeschoben und neue Maßstäbe gesetzt.

1870 gründete der Autodidakt und Visionär Benjamin Franklin Goodrich die allererste nordamerikanische Reifenfabrik in Akron, Ohio. Schon damals galt Leistung als zentrales Anliegen der Marke. Aus diesem Grund richtete sein Sohn Charles Cross Goodrich später das erste Reifen-Forschungszentrum in den USA ein. 

Und bereits 1903 hob sich BFGoodrich® von der Konkurrenz ab: die Reifen des Unternehmens bestückten den Ford Model A, das erste Auto, das den nordamerikanischen Kontinent von Ost nach West durchquerte.

Natürlich hat uns bereits frühzeitig die Luftfahrt interessiert. 1909 stellte BFGoodrich® den Geschwindigkeitsrekord von 75 km/h mit einer Maschine der Curtiss Aeroplane Corporation bei der Flugschau im französischen Reims auf. Und nur wenige Jahre später rüstete BFGoodrich®  die Spirit of Saint Louis aus, mit der Charles Lindbergh 1927 als Erster den Atlantik überquerte. Den Weltraum erkundeten unsere Reifen dann 1977 mit der Raumfähre Columbia.
Seit mehr als 150 Jahren hat sich BFGoodrich® immer wieder neuen Herausforderungen gestellt, innovative Ideen und Lösungen entwickelt und mit unzähligen ersten Plätzen Meilensteine in der Reifengeschichte gesetzt.

20 003 150 jahre bfgoodrich banner 02 v2 cuh

WIR FEIERN 150 JAHRE BFGOODRICH - FEIERN SIE MIT UNS! 

Wir feiern 150 Jahre BFGoodrich® - Feiern Sie mit uns

WIR HABEN UNS NOCH NIE VOR EINER HERAUSFORDERUNG GEDRÜCKT

plane

Erste Reifen die den Atlantik überquerten. In 1927 sind BFGoodrich® Reifen am Flugzeug von Charles Lindberghs „Spirit of Saint Louis“ beim ersten Transatlantischen Flug montiert.

plane 2

Erste Reifen die um die Welt kreisten. In 1981, flogen unsere Reifen mit der Raumfähre Columbia ins Weltall.

car

In 1984 fahren BFGoodrich®-Reifen und Mazda in der C2-Klasse des 24-Stunden-Rennens von Le Mans gemeinsam zum Sieg.

suv

Seit dem Sieg der Baja 1000 im Jahre 1972 konnte die Marke über 200 Offroad-Rennen für sich verbuchen. Rob Mac gewann die Baja 1000 das dritte Mal in Folge und sicherte insgesamt den 28. Rallye-Sieg für BFGoodrich®. Die Marke verfestige hiermit seine maßgebliche Rolle in der Welt der Offroad-Rennen.